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Interviews

Unsere Interviews mit Banken

Marcus Kapun
BAWAG

Interview mit Marcus Kapun, Chief Digital Officer der BAWAG P.S.K., zum Thema Digitalisierung in Österreichs Bankenwelt.

Alexander Kapst
DKB

Interview mit Alexander Kapst, Bereichsleiter Retail Banking, zum Thema Digitalisierung in Österreichs Bankenwelt.

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Was macht eine Bank zur besten Bank?

Online sollte sie sein! Und natürlich die besten Zinsen für Sparguthaben und Kredite in Österreich bieten. Eine möglichst breite Palette an Produkten für die alltäglichen Wünsche und Bedürfnisse bereithalten, schnellen, guten und kostenlosen Service mit Nähe zum Konsumenten bieten und: möglichst transparent sein. Das ist nämlich eines der größten Geheimnisse von Online-Banken bei uns: Alle Kosten, Spesen und Vertragsbedingungen werden meist klar und übersichtlich auf der Website präsentiert. In Sachen Transparenz und Beratung landen viele Online Banken in Österreich auf Spitzenplätzen – und das seit Jahren!

Wir helfen Ihnen bei Ihrer Entscheidung: Mit CAPITALO finden Sie die beste Online-Bank in Österreich – garantiert!

Online Banken in Österreich – das bieten sie

Online Banken bieten zahlreiche Services. Die wichtigsten Fakten haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Großes Produktportfolio

Online Banken bieten mittlerweile ein breites Spektrum an Bankprodukten. Vom Giro- und Gehaltskonto über Kreditkarten, Sparkonten wie Tagessgeld und Festgeld, bis hin zu Krediten und Baufinanzierung ist hier alles online möglich. Viele Online Banken bieten zudem Wertpapiergeschäfte samt Online-Depot an. Und dies alles zu meist besseren Konditionen als Filialbanken – und ohne Spesen und Gebühren.

Einfaches E-Banking

Auch die Kontoführung selbst findet ausschließlich über das Internet statt. Mit Ihrem persönlichen Log-in im E-Banking-Tool der jeweiligen Bank können Sie beispielsweise Kontostände eingesehen, Daueraufträge verwalten, Überweisungen getätigt oder auch Einzahlungen vornehmen. Im E-Banking werden Ihre Daten mittels aufwändiger Verschlüsselung mehrfach gesichert. Auch für diesen Service erheben die allermeisten Online Banen keine Spesen oder Gebühren.

Firmensitz

Nicht immer haben Onlinebanken, die ihre Sparprodukte, Kredite oder Wertpapiere in Österreich anbieten, den Firmensitz im Inland. Dass gilt vor allem für neuere Anbieter aus Holland, Frankreich oder anderen EU-Staaten. Allerdings entsprechen die rechtlichen Bestimmungen – insbesondere bei der Einlagensicherung – fast immer österreichischem Standard.

Schnelle Kontoeröffnung

Egal ob Girokonto, Sparkonto oder Finanzierung. Bei Onlinebanken erfolgt die Kontoeröffnung im Internet und mittels Postident-Verfahren. Hierbei wird Ihre Identität von der Post bei Abholung Ihrer Antragsdokumente, per modernem Videotelefonat oder von einer angeschlossenen Bankfiliale geprüft. Auch Verträge und alle nötigen Unterlagen können Sie bei vielen Direktbanken mittlerweile komplett online einreichen. Eine Kontoeröffnung ist bei Online Banken in der Regel kostenlos.

Persönlicher Kundenservice

Online Banken bieten aber nicht nur gute Konditionen und Flexibilität, sie unterstützen ihre Kunden auch bei der Durchführung ihrer Bankgeschäfte. Wer Fragen zu Produkten hat und Hilfe bei der Kontoeröffnung braucht, findet in der Regel einen qualifizierten Support: Per E-Mail, am Telefon, im Live-Chat oder mittels Call-Back. Und dies meist zu deutlich kundenfreundlicheren Zeiten als bei Filialbanken.

Online Banken – Trend der Zukunft

Bei Online Banken sind sämtliche Bankgeschäfte grundsätzlich auch online per Internet möglich. Mittlerweile bieten die meisten Banken diesen Service, da auch ein Großteil der klassischen Filialbanken in Österreich ihren Kunden Onlinebanking anbietet und auf den neuen Onlinetrend reagiert hat.

Im Gegensatz dazu betreiben Direktbanken ihre Geschäfte ausschließen im Internet. Sie unterhalten kein aufwändiges Filialnetz, die Kundenbetreuung erfolgt hier ausschließlich telefonisch, per Live-Chat oder online via E-Mail und Website. Große Direktbanken in Österreich haben dennoch vereinzelt einige wenige Filialen für den direkten Kundenkontakt – vor allen in Wien oder den Landeshauptstädten. Mittlerweile wird aber der Begriff Online Banken mit Direktbanken gleichgesetzt.

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Onlinebanken – ein Vergleich ist wichtig

Gerade Online Banken feilschen mit niedrigeren Spesen und Kreditzinsen, guten Sparzinsen oder schnellen Wertpapiertransaktionen per Mausklick. Sie bieten schnelle kurze Wege für Konsumenten, und das Angebot an Produkten sowie die Beratung ist meist übersichtlich und top: Online Banken in Österreich mischen also den Wettbewerb in der Bankenlandschaft mittlerweile gewaltig auf.

„Hier lohnt sich also der Vergleich für Sie – in vielerlei Hinsicht!“

Etwa im Hinblick auf steigende Fixkosten bei Bankgeschäften in Österreich. Denn eine Erhebung der Arbeiterkammer lässt aufhorchen: Im Schnitt betragen die jährlichen Kontoführungsgebühren mittlerweile 108 Euro – rund 25% mehr als noch im Vorjahr. Direktbanken liegen hier deutlich günstiger. Gerade für Sparprodukte, Gehaltskonten oder Kredite entfallen solche Spesen meist völlig.

Gleiches gilt für die Konditionen. Online Banken bieten im Vergleich zu herkömmlichen Filialbanken vor allem meist deutlich bessere Zinsen. Da sie in der Regel keine kostenintensiven Filialen betreiben, können sie diese Kostenvorteile direkt an Sie als Kunde weitergeben. Die Folge: Höhere Sparzinsen, günstigere Kreditzinsen, bessere Kontokonditionen.

Und die Servicequalität? In Sachen Kundenbetreuung gibt es bei den Direktbanken in Österreich durchaus Unterschiede. Informieren Sie sich möglichst genau über die Serviceleistungen der jeweiligen Onlinebank, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen. Informationen bieten die jeweiligen Bankenseiten selbst sowie unsere ausführlichen Vergleiche und Rechner auf capitalo.at.

Tipp: Der Online Banken Vergleich auf capitalo.at bietet Ihnen eine schnellen Überblick zu den aktuellen Angeboten von Direktbanken am österreichischen Markt.