Geldanlage und Konto Archive | Capitalo
Zum Inhalt

Geldanlage und Konto

Aktuelle Themen rund um Geldanalage und Sparen.

geldanlage

Erholung in Sicht

2020 war in mehrfacher Hinsicht ein Jahr, das viele lieber vergessen würden. Die Corona-Pandemie und die daraus resultierende Wirtschaftskrise werden uns aber auch 2021 mit… 
kinder sparen

Wie kann ich jetzt sparen?

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten muss der Sparstift angesetzt werden – auch im Privathaushalt. Jetzt heißt es: Kosten reduzieren, wo es nur möglich ist. In vielen Bereichen schlummert ein ordentliches Sparpotenzial. Für diverse Versicherungen, für Darlehen und Konten zahlen wir oft zu viel. Das liegt daran, dass wir uns nicht die Zeit nehmen, die bestehenden Verträge mal genauer unter die Lupe zu nehmen und günstigere Angebote einzuholen.
Absturz der Aktienmärkte im Zuge der Coronakrise

Goldpreis: Experten erwarten Höhenflug nach Abwärtstrend

Der rasante Absturz der Aktienmärkte im Zuge der Coronakrise hat viele Anleger überrascht – aber nicht nur das: Auch der Goldpreis zeigte in den vergangenen Wochen eine deutliche Tendenz nach unten. Und während zwischen dem Goldpreis und den Aktienkursen gerade für Krisenzeiten eine negative Korrelation angenommen wurde (also Gold steigt, wenn Aktienkurse sinken), war dies kaum oder gar nicht zu beobachten. Das kam für viele überraschend, denn eigentlich gilt das Edelmetall ja als krisensicheres Investment. Also doch nicht? Ist sogar Gold von der Krise betroffen?
Geld sparen

Wie Sie Ihre Spargroschen sinnvoll streuen

Ihr Geld gut zu veranlagen, das wird für Österreichs Sparerinnen und Sparer auch 2019 nicht leichter: Die Zinsen bleiben weiterhin niedrig, an den Kapitalmärkten herrscht zunehmend Unsicherheit und eine kaum gesunkene Inflation frisst den ein oder anderen Spargroschen gleich wieder auf. Was also tun?

Das Wichtigste zuerst: Sparer sollten keinesfalls alles auf eine Karte setzen. Das gilt sowohl für Summe und eigenen Anlagehorizont, erst recht aber in Sachen Risikomanagement. Am besten fahren Sie mit einer Kombination von sicheren Geldanlagen und Rendite stärkeren Produkten mit niedrigen Kosten. Tagesgeld, Festgeld, Indexfonds und Aktien: Wer sein Kapital geschickt streut, statt auf einzelne lukrative Chancen zu schielen, der kann am Ende seine Ertragschancen deutlich erhöhen.

neukunden

So wirst du vom Bestands­kunden zum besser verzinsten Neukunden

Die Audi-Bank ist wieder auf Neukundenfang. Dafür zahlt sie demjenigen, der noch kein Konto bei dem Autobauer hat einen höheren Zinssatz, als demjenigen, der schon Kunde ist. Mit diesem Trick wirst auch du immer wieder zum höherverzinsten Neukunden.
Sparzinsen in Östereich

EZB-Leitzins, Euribor und Co. – so entstehen Österreichs Zinsen

Diese Woche ist es wieder so weit. Der Rat der Europäischen Zentralbank trifft sich unter Leitung seines Präsidenten Mario Draghi wieder zu seiner monatlichen Sitzung in Frankfurt am Main – und wird vermutlich viel über Konjunktur, Inflation und den Bankenmarkt in Europa sprechen. Und: er wird den Leitzins, der aktuell bei historisch niedrigen 0,15 Prozent liegt, erneut bestätigen.

Haben österreichische Staatsanleihen ausgedient?

Liebe Freunde von CAPITALO! Heute bei uns: Ein Gastbeitrag von Christian Tiessen, Mitbegründer der neuen Anleger-Plattform savedo.at. Viel Spass bei der Lektüre wünsche ich Ihnen! Ihr Johann Lackner